Begrüßungsrede zum 50 jährigen Jubiläum durch den ersten Vorsitzenden Martin Becker:

Ich begrüße Sie alle recht herzlich zu unserer Jubiläumsfeier

50 Jahre NABU Holzheim / Dorf-Güll / Grüningen e.V.

Besonders freue ich mich, dass der Landesgeschäftsführer des NABU, Herr Hartmut Mai bei uns ist.

Als einen Freund, Ratgeber und Förderer für unsere Aktivitäten der letzten Jahre begrüße ich recht herzlich zu unserem Jubiläum Herrn Erhard Thörner von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON).

Ebenso begrüße ich den Vertreter der Stadt Pohlheim,            Herrn Ewald Seidler.

Die vielen Vertreter von benachbarten und befreundeten Gruppen begrüße ich ebenfalls recht herzlich.

50 Jahre NABU Holzheim / Dorf-Güll / Grüningen

Wie begann alles?

7 jugendliche Freunde:

Alfred Görlach, Reiner Holler, Dieter Klee, Heinz-Otto Kurreck, Dieter und Karl-Heinz Reitschmidt und Gerthold Wardega, alle mit Begeisterung für die Natur und Vogelwelt, taten sich 1967 zusammen und gründeten auf Zuspruch des damaligen Bürgermeisters Walter Buß die Vogelschutzgruppe Holzheim, die damals noch Mitglied im Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) war.

Anfänglich wurden Nisthilfen angefertigt und aufgehängt, das Vogelschutzgehölz am Schlittenberg angelegt und Ameisenschutz betrieben. Die Aktivitäten wurden mit den Jahren ausgeweitet auf die Pflege von Hasenberg, Kreideberg und der Buderushecke.

Die Nähe zu Dorf-Güll begründete 1986 den Zusammenschluss von Holzheim und Dorf-Güll.

1989 trat die Gruppe der HGON bei.

Ein Jahr später vollzog sich ein namentlicher Wandel. Aus der Vogelschutzgruppe Holzheim / Dorf-Güll wurde durch die Einbindung des DBV in die NABU die heutige NABU Ortsgruppe Holzheim / Dorf-Güll.

Als 2004 Grüningen hinzukam und unsere Gruppe einige Jahre später ins Vereinsregister eingetragen wurde, ist der jetzige Name unserer Ortsgruppe NABU Holzheim / Dorf-Güll / Grüningen e.V. entstanden.

Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl von ehemals 7 auf jetzt         151 Mitglieder. Die Aktivitäten nahmen zu. 1978 kam nach einem Erdrutsch an der Autobahn A 45 der Steinbruch hinzu. Stilllegung, Renaturierung und Ausweisung als NSG wurden begleitet, 2008 eine Beobachtungshütte von uns aufgestellt.

In der Feldflur wurden Hecken angelegt, an der Zwiwwelchaussee Kopfweiden gesetzt. In Grüningen am Hochbehälter wurde ein Fledermausquartier eingerichtet, die Pumpstation mit Wasserhaus gesichert und Nisthilfen eingebaut, im Diebsturm Mauerseglerkästen installiert. 1989 kamen noch neue Hecken im ehemaligen Deponiegelände hinzu. Das Schwalbenhaus im Noll wurde in Eigenregie gebaut und aufgestellt. Nach Abschluss der Rekultivierung des Steinbruches begannen die Pflegearbeiten auch dort.
Bei Renovierungsarbeiten an städtischen Gebäuden wurden Nisthilfen eingebaut. Hier zu nennen: Beune 28 (ehemaliges Schulgebäude), Schlauchturm Feuerwehr Holzheim und ehemaliges Schulgebäude in Grüningen. In diversen Scheunen konnten Schleiereulenkästen untergebracht werden.

In der Kirche in Grüningen konnten wir bei den Renovierungs-arbeiten etliche Nisthilfen für Schleiereulen, Turmfalken, Dohlen, Mauersegler und Fledermäuse einbauen, weshalb wir die Aus-zeichnung „Lebensraum Kirchturm" in einem feierlichen Gottes-dienst letztes Jahr übergeben konnten. Die Kirchen in Dorf-Güll und Holzheim ließen leider nur je 1 Kasten zu.

So kommen mittlerweile ca. 75 Nisthilfen, allein 26 Steinkauz-röhren, in Dorf, Feld und Wald zusammen. Zusätzlich seit 1967 ist die Zahl der Nistkästen im Wald auf ca. 250 angestiegen, die jedes Jahr kontrolliert, gereinigt und aufgezeichnet werden.

Seit vielen Jahren beteiligen wir uns an den Ferienspielen, um den Kindern Natur und Umwelt näher zu bringen. Exkursionen, Vogelstimmenwanderungen und die Zugvogelbeobachtung für alle Altersklassen bilden eine Information für die Zusammenhänge in der Natur.

Die seit fast 35 Jahren stattfindenden „Herbstwanderungen" in Nationalparks im In- und Ausland lassen uns auch über den heimischen Tellerrand schauen und runden unser Interesse für die Natur und Umwelt weiter ab.

Im Austausch mit anderen Naturbegeisterten feiern wir jedes Jahr unser Grillfest. Sie sind herzlich eingeladen, am Samstag, den 05.08. 2017 ab 15:00 Uhr am Hoink Dippe in Grüningen einen geselligen und unterhaltsamen Nachmittag und Abend mit uns zu verbringen.

Und wem das zu wenig ist, kommt gerne jeden 1. Freitag im Monat zu unserem Stammtisch in die Taverne Saloniki.

Die Liste der Veranstaltungen ist lang und hier nicht komplett darstellbar. Einiges habe ich genannt. Auf unserer Homepage

finden Sie noch weiteres Interessantes. Schauen Sie einfach mal rein oder kommen Sie zu uns.

Um all diese Aufgaben und Dinge zu bewältigen, benötigt es              viele engagierte und fördernde Menschen.

Menschen die heute hier zusammengekommen sind.                Menschen denen wir heute ganz besonderen Dank                     aussprechen wollen und die wir ehren wollen für                              ihr Engagement in den letzten 50 Jahren.

Ich möchte mich besonders bei meiner Vorstandskollegin       und meinen Vorstandskollegen bedanken und bei all denen, die

die letzten 50 Jahre aktiv die Vereinsgeschichte mitgestaltet haben sowie bei jenen, die es heute tun.

Vielen, vielen herzlichen Dank an Alle.

Zu den Vereinsmitgliedern mit besonderen Ehren gehörten: Reiner Holler und Dieter Reitschmidt (Gründungsmitglieder und seit 50 Jahren im Vorstand), Martin Becker  (Erster Vorsitzender), Ewald Seidler (Mitglied seit über 40 Jahren und ehemaliger Erster Vorsitzender), Dieter Veith (Vorstandsmitglied und seit 30 Jahren Kassenwart sowie über 40 Jahre Mitglied), Werner Seidler (Mitglied seit über 40 Jahren, ehemals im Vorstand tätig), Edith Görl (Vorstandsmitglied und Schriftführerin) und Helmut Tappe (Vorstandsmitglied und Webmaster) die vom NABU Landesgeschäftsführer Hartmut Mai ausgezeichnet wurden.

Da der Jubiläumsverein in den vergangenen 30 Jahren keine Mitglieder ehrte, wurde rund ein Viertel der Anwesenden für langjährige Mitgliedschaften ausgezeichnet. Hierzu gehörten: Klaus Diehl, Christa Franke, Gertrud Klee, Gerhard Kratz, Michael Klee, Heinz-Otto Kurreck, Werner Kutscher, Klaus-Günther Mertsch, Ernst Reitz, Hans Reitz, Heinrich Wilhelm Reitz, Daniela Reitschmidt, Regina Reitschmidt, Helga Sann, Ulrich Sann, Gerlinde Sauer, Werner Schneider, Hannelore Seidler, Roswitha Seidler, Sigrid Seidler, Gottfried Stiller, Dietrich Tippmann, Roswitha Veith und Irene Weinmann.

(von links nach rechts)

Reiner Holler

Martin Becker

Hartmut Mai (NABU Landesgeschäftsführer)