Ferienspiele der NABU Ortsgruppe Holzheim / Dorf-Güll / Grüningen

2015  und  2014  und  2013

Ferienspiele am 22. Aug. 2014

Ferienspiele am 2. Aug. 2013 (Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie)

Kinder und Jugendliche bauten Nistkästen und erkundeten den Holzheimer Wald

Große Begeisterung für Umwelt und Natur bei den Kindern der Ferienspiele der

NABU Ortgruppe Holzheim / Dorf-Güll / Grüningen e.V.

Im Holzheimer Wald, unter schattigen großen Bäumen, wurden wie in den vergangenen Jahren auch 2013, 2014 und 2015 unter fachkundiger Anleitung Nistkästen gebaut. Alle waren eifrig beim Abmessen, Bohren und Schrauben, bis die Vogelbehausungen fertig waren, die jeder mit nach Hause nehmen konnte. Bei der Waldexkursion mit Vogel- und Naturkundlern, Jägern und Jagdhunden staunten die Kinder, als sie in einigen Vogel-Nistkästen ein Nagetier mit dichtem graubraunem Fell, einem weißen Bauch und großen schwarzen Augen beobachten konnten. Der Siebenschläfer ist nachtaktiv und verbringt daher den Tag in Baumhöhlen oder Nistkästen. Er ist ein geschickter Kletterer auf hohen Laubbäumen und hält sich mit seinen spitzen Krallen und Zehen an der Baumrinde fest. Den buschigen Schwanz nutzt er, um sein Gleichgewicht zu halten. In unseren Wäldern hält der kleine Nager von Mitte September bis Ende Mai Winterschlaf und ist draußen nicht zu sehen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Wald klang ein schöner Ferientag für die Kinder und Ferienspielbetreuer der NABU Ortsgruppe aus.

Bilder von den vorangegangenen Ferienspielen finden Sie in der Bildergalerie