Ferienspiele Rückblick

Ferienspiele 2021 mit Waldexkursion und Bau von Insektenhotels

Bei dem Streifzug durch den Holzheimer Wald konnten die NABU-Betreuer 12 Kindern die Pflanzen- und Tierwelt im heimischen Wald näher bringen. Es wurden Baumarten bestimmt, beobachtet wie ein Hochwald wächst und was sich darunter ansiedelt oder eben nicht, wenn das Licht fehlt. Besonders Spaß hatten die Kinder mit den Samenkapseln des kleinen Springkrautes und der Großen Klette. Beim Kontrollieren der Nistkästen wurden Spuren von Meisen und dem Kleiber gefunden. Einige Nistkästen waren gemütlich ausgepolstert und Siebenschläfer hatten es sich darin gemütlich gemacht – was den Kindern sichtlich gefiel.

Ein Specht wurde gesichtet und die Rufe von Ringeltaube und Zilpzalp gehört. Eine junge Erdkröte konnte in nächster Nähe betrachtet werden und ein Reh überquerte den Weg.

Auf einer Sukzessionsfläche, auf der vor zwei Jahren ein dunkler Nadelwald stand, konnte nun eine fantastische Vielfalt an Pflanzen und Insekten gesichtet werden, u. a. Schmetterlingsarten wie Admiral, Schwalbenschwanz, Tagpfauenauge, C-Falter, Kaisermantel, Ochsenauge, Schachbrett und Zitronenfalter.

Alle Kinder konnten ein Insektenhotel unter Anleitung bauen. Für die Insekten, die später in die selbstgebauten Hotels einziehen sollen, wurden Samenbomben aus Bingenheimer Saatgut für Bienenweide und blühende Balkone sowie torffreier Blumenerde und Tongranulat hergestellt. Diese durften die Kinder natürlich mit nachhause nehmen.

Große Begeisterung für Umwelt und Natur bei den Kindern der Ferienspiele der

NABU Ortgruppe Holzheim / Dorf-Güll / Grüningen e.V.

Im Holzheimer Wald, unter schattigen großen Bäumen, wurden wie in den vergangenen Jahren auch 2013, 2014 und 2015 unter fachkundiger Anleitung Nistkästen gebaut. Alle waren eifrig beim Abmessen, Bohren und Schrauben, bis die Vogelbehausungen fertig waren, die jeder mit nach Hause nehmen konnte. Bei der Waldexkursion mit Vogel- und Naturkundlern, Jägern und Jagdhunden staunten die Kinder, als sie in einigen Vogel-Nistkästen ein Nagetier mit dichtem graubraunem Fell, einem weißen Bauch und großen schwarzen Augen beobachten konnten. Der Siebenschläfer ist nachtaktiv und verbringt daher den Tag in Baumhöhlen oder Nistkästen. Er ist ein geschickter Kletterer auf hohen Laubbäumen und hält sich mit seinen spitzen Krallen und Zehen an der Baumrinde fest. Den buschigen Schwanz nutzt er, um sein Gleichgewicht zu halten. In unseren Wäldern hält der kleine Nager von Mitte September bis Ende Mai Winterschlaf und ist draußen nicht zu sehen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Wald klang ein schöner Ferientag für die Kinder und Ferienspielbetreuer der NABU Ortsgruppe aus.

Bilder von den vorangegangenen Ferienspielen finden Sie in der Bildergalerie

Ferienspiele am 22. Aug. 2014

Ferienspiele am 2. Aug. 2013 (Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie)