Steinkauzberingung 2013/2014

In den Monaten Mai bis Juli wurden wieder erfolgreich junge Steinkäuze durch den  2. Vorsitzenden unserer Ortsgruppe (Reiner Holler) mit weiteren Vereins-MItgliedern beringt.

Wir haben in den letzten Jahren 25 Brutröhren in Obstbäumen auf Streuobstwiesen befestigt. Mit guten Erfolg.

Jedes Jahr sind wir in Sachen Steinkauz in unserer Gemarkung Holzheim / Dorf-Güll / Grüningen unterwegs, um nach den Niströhren dieser seltenen, stark gefährdeten Vogelart zu schauen, die Brut zu überprüfen und die jungen Steinkäuze zu beringen.

Der Steinkauz erreicht eine Körpergröße von gerade einmal 23 cm und ist somit eine der kleinsten Eulenarten Eurasiens und Nordafrikas. In freier Wildbahn erreichen sie im Durchschnitt ein Alter von 6 Jahren.  Sie können jedoch bis zu 17 Jahren alt werden.  Leider überleben die meisten Jungsteinkäuze das erste Lebensjahr nicht. Besonders unter diesem Gesichtspunkt ist es wichtig, möglichst vielen Steinkäuzchen erfolgversprechende mardersichere Brutmöglichkeiten zu bieten.

Durch die Beringung werden wertvolle Fakten über die Verbreitung sowie die Bestandsentwicklung gesammelt.

Machen Sie uns stark

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature"

Link zur NAJU