Fledermauskästen

Der natürliche Lebensraum der Fledermäuse wird immer kleiner. Daher suchen viele von ihnen längst in unseren Städten und Dörfern nach einer neuen Bleibe. Die heimlichen Untermieter bleiben an unseren Häusern aber häufig unbemerkt, weshalb Fledermausquartiere oft zerstört und die kleinen Kobolde der Nacht dabei vertrieben oder sogar getötet werden.

Aber ohne eine passende Unterkunft, in der sie ungestört ihre Jungen aufziehen, überwintern oder einfach den Tag verschlafen können, ist ihr Überleben bedroht. So hat der Verlust von Quartieren schließlich dafür gesorgt, dass Fledermäuse heute in Deutschland und ganz Europa unter strengem Schutz stehen und obwohl sich die Tiere in den letzten Jahren einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen, stehen fast alle in Deutschland lebenden Arten auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten.

So haben in Eigenregie Vereinsmitglieder aus Grüningen im Juli 10 Fledermauskästen gebaut, um sie an geeigneten Standorten in Grüningen, Holzheim oder Dorf-Güll anzubringen.

Menschen, die Fledermäusen dauerhaft ein sicheres Zuhause geben, leisten einen wertvollen Beitrag zum Schutz dieser vom Aussterben bedrohten Säugetiere.

Dieses besondere Engagement für den Schutz unserer heimischen Fledermäuse ehrt der NABU jetzt landesweit mit einer Urkunde und einer Plakette für den Hauseingang.

Weitere Aktivitäten

Künstliche Schwalbennester sind nach der Renovierung eines Wohnhauses in Grüningen zusätzlich zu den vorhandenen natürlichen Nestern angebracht worden. Entsprechende Kotbretter darunter wurden installiert.

Für mehr Informationen zu Schwalbennestern klicken Sie bitte auf den folgenden Internet-Link.

.

Der während der Renovierungsarbeiten am Dorf-Güller Kirchturm verschlossene Zugang zum Nistkasten für Schleiereulen oder Turmfalken ist wieder geöffnet worden.

Im Aussiedlerbereich in Richtung Eberstadt erhielt ein Getreidesilo eine Nisthilfe für Turmfalken.

Wollen Sie mehr über Turmfalken und Schleiereulen wissen, klicken Sie bitte auf einen der folgenden Internet-Links.

Im Juli zählten wir die Nester der Mehlschwalben an den Hauswänden der Straßenzüge in Holzheim. Diese Daten flossen in die langjährige Erfassung mit ein. Das Schwalbefreundlichste Haus mit 13 natürlichen Nestern steht in der  Hauptstraße 82. Ebenso erfreulich ist die Belegung des Schwalbenhauses  " Im Noll " mit 14 Brutpaaren.

Für weitere Informationen zu Mehlschwalben klicken Sie bitte auf den folgenden Internet-Link.

Die noch nicht sanierte Rückwand unseres Lagerraums in Holzheim erhielt einen neuen Fassadenanstrich, so dass nun das ganze Gebäude außen und innen  in neuem Glanz erstrahlt.

Anina

Teamerin